2016-09-21 22:42

5 Jahre hweidner.de

Heute vor fünf Jahren habe ich unter der Domain hweidner.de, die ich schön länger besaß und bis dahin nur für E-Mail verwendet habe, diese Webseiten eingerichtet. Geplant war eine einfache Hompage mit zwei Rubriken: einem Blog-ähnlichen Nachrichtenbereich und einer Informationssammlung in Form eines Wiki.

Bis heute sind 130 Nachrichten erschienen, also gerade einmal 26 pro Jahr oder etwas mehr als zwei im Monat. Genauer gesagt sind es noch etwas mehr, da ich einige Artikel später wieder entfernt habe, weil sie veraltet oder nicht mehr interessant sind. Auch wenn die Site nie als hochfrequentes Blog geplant war, ist das zugegebenermaßen sehr wenig.

Stattdessen kamen 2013 die Seiten über die Programmiersprache Go hinzu, zunächst als Unterseite im Wiki, mittlerweile als eigene Kategorie.

Da ich keine Analyse-Tools einsetze und die Zugriffslogs nicht auswerte, bleiben als Information über die Popularität vor allem die Webmaster-Tools von Google. Gemäß dieser werden hauptsächlich Informationen aus dem Go-Bereich gesucht und abgerufen. Zu den übrigen frequentierteren Seiten gehören Hardware-Monitoring von HP Proliant Servern, Dual Head Grafik unter Linux und der News-Artikel über Docker. Bei den Vorträgen sind der über Virtualisierung mit KVM und LXC und Programmieren in Go am beliebtesten. Auf sehr wenig Interesse stößt dagegen mein vor einigen Jahren noch oft heruntergeladenes Tool FWconf, mit dem man einfach Firewall-Konfigurationen für Netfilter/IPtables erstellen kann.

Nachdem der einzige Relaunch dieser Site erst ein halbes Jahr her ist, sind vorerst keine größeren Änderungen geplant. Statt dessen nehme ich mir vor, wenigstens einen Artikel pro Woche zu verfassen. Mal sehen, wie lange ich es durchhalte…