2017-01-08 17:30

Go zur Programmiersprache des Jahres 2016 gekürt

Tiobe hat Go zur Programmiersprache des Jahres 2016 gekürt.

Die Ernennung erfolgt auf Grundlage der Verbesserung im Rating beim Tiobe-Index. Der Index misst die Popularität einer Programmiersprache anhand einer Auswertung von Suchvorgängen im WWW.

Go konnte im Laufe des Jahres 2016 um 2,16 Prozentpunkte zulegen. Auf den weiteren Plätzen folgen die andere von Google initiierte Programmiersprache Dart (+0,95%) und der Altmeister unter den Skriptsprachen Perl (+0,91%).

Sowohl der Tiobe-Index an sich als auch die Bewertung von Go sind umstritten. Der Index basiert im Wesentlichen aus einer Zählung der Suchergebnisse beim Suchbegriff “Sprache Programming”. Damit lässt sich aber weniger die Popularität messen, sondern mehr die Mitteilungsbedürftigkeit der Community. Ein gutes Ranking deutet möglicherweise eher auf eine große Anzahl an Problemen mit der Sprache hin, wegen der Programmierer einschlägige Diskussionsplattformen WWW um Hilfe bemühen. Zudem führen Sprachnamen wie C, D oder Go zu False Positives. Auch verschwinden ältere Texte oft nicht aus dem WWW, so dass alte Sprachen im Ranking bevorzugt werden.

Speziell im Fall von Go kommt eine weitere Eigenheit des Messverfahrens hinzu. Wie Russ Cox in einem Posting auf Google+ erläutert, nannte Tiobe die Sprache ursprünglich “Google Go” und zählte folglich nur Treffer, die auch den Namen Google beinhalten. Das war in der Anfangszeit durchaus gerechtfertigt und führte zum Gewinn des Titels im Jahr 2009. Je stärker sich das Open-Source Projekt Go aber von Google löste, desto mehr Suchergebnisse entgingen Tiobe, was fälschlicherweise zu der Aussage führte, Go verliere an Popularität. Erst im August 2016 wurde das Suchverfahren korrigiert, und Go machte einen Sprung von Platz 55 auf 20. Diese Änderung erklärt vielleicht noch nicht den Sieg von Go, wohl aber den weiten Abstand zwischen den Plätzen eins und zwei.

Da der Tiobe-Index trotz seiner Schwächen durchaus Einfluss auf die Communities und die Softwareindustrie hat, ist der Titelgewinn dennoch ein Erfolg für Go.