2016-04-02 22:31

IPv6

Vor einigen Wochen wurde mein DSL-Anschluss zu Hause auf einen neuen Tarif umgestellt, der auch IPv6 beinhaltet. Seither experimentiere ich ein wenig mit IPv6.

Das Firefox-Addon SixOrNot zeigt in der Statusleiste an, ob eine Site mit IPv6 oder IPv4 geladen wurde.

Erstaunlicherweise sind die “großen” Nachrichten-Sites wie Spiegel, Stern oder Focus noch fast ausschließlich nur per IPv4 erreichbar. Deutlich besser sieht es bei den Tech-Sites aus. Heise, Golem und Pro-Linux erreicht man per IPv6.

Durchwachsen ist das Ergebnis bei den ganz großen Platzhirschen der IT-Branche. Während Google, Facebook, Apple und Microsoft per IPv6 erreichbar sind, beschränken sich Adobe und Amazon auf IPv4.

Seit heute ist nun auch meine eigene Site hweidner.de mit IPv6 erreichbar. Bitte sagt mir Bescheid, wenn es damit Probleme gibt.