2014-04-16 21:43

Debian 6.0 LTS

In einer Ankündigung hat das Debian-Projekt heute bekannt gegeben, dass es für Debian 6.0 (Squeeze) einen Long Term Support (LTS) geben wird. Security Updates werden bis Februar 2016 bereit gestellt, also 5 Jahre seit dem Erscheinen. Das wird reichen, um Debian 7 (wheezy) zu überspringen und 2015 oder 2016 direkt zu Debian 8 wechseln zu können.

Der Support wird nicht vom Debian Security Team geleistet, sondern von Drittfirmen organisiert, die selber auf eine lange Unterstützung von Debian 6.0 angewiesen sind. Unterstützt werden bis auf wenige Ausnahmen alle Pakete, allerdings nur auf den Architekturen i386 und amd64.

Debian macht damit einen großen Schritt nach vorne, was die Etablierung als Enterprise Distribution im Serverumfeld angeht. Zwar bieten Ubuntu, RedHat (incl. CentOS) und Suse bereits vergleichbare Supportzyklen. Jedoch beschränkt sich der offiziell unterstützte Umfang bei Ubuntu auf das vergleichsweise kleine “main” Repository, und die kommerziellen Versionen von RedHat und Suse sind vom Umfang her deutlich kleiner als Debian und der nicht supportete Teil von Ubuntu.

Nachtrag (28.5.2014): Jetzt gibt es die offizielle Bekanntgabe mit Hinweisen, wie die Paketquellen angepasst werden müssen, um LTS Pakete zu beziehen.