2011-10-20 16:16

Interessante Linux-Distributionen

Überblick über interessante Entwicklungen aus dem Bereich Linux-Distributionen (Update!)

Lange Zeit war der Distributionsmarkt zwischen wenigen großen Playern aufgeteilt. Auf Servern, aber auch vielen Desktop-Systemen findet man beiden großen Platzhirsche Debian und RedHat bzw. deren Community-Varianten Fedora und CentOS. Auf Desktops sind OpenSuse und Ubuntu mitsamt seiner Ableger {K,X,L}ubuntu weit verbreitet. Daneben sind Slackware sowie Gentoo bekannt und etabliert.

In der letzten Zeit nimmt (gefühlt) die Vielfalt wieder zu. Hier eine kleine Übersicht über interessante, jüngere Entwicklungen:

Update (2024-02-04):

An dieser Stelle wurden ursprünglich fünf weitere Linux-Distributionen vorgestellt. Drei davon wurden mittlerweile offiziell eingestellt. Eine scheint noch zu existieren, aber die Webseite enthält offensichtlich nur noch ClickBait. Lediglich eine Distribution wird, unter einem anderen Namen, immer noch entwickelt.

In allen fünf Fällen zeigen die ursprünglich hier verlinkten Webseiten keinen relevanten Inhalt mehr an, in einem Fall liegt dort sogar Content, den ich für rechtswidrig halte. Ich habe mich daher entschlossen, die Informationen und Links nicht weiter zu verbreiten.