2011-12-26 21:36

Drei Monate hweidner.de

Vor etwas mehr als drei Monaten habe ich diese Site angelegt; der erste Willkommensartikel datiert auf den 21. September. Die Anzahl der Postings ist hier nicht wirklich hoch, aber das war auch gar nicht beabsichtigt. Diese Seite soll dazu dienen, Ideen und kurze Infos schnell und einfach zu publizieren, weiter nichts.

Die Site hat deswegen auch nicht sonderlich viel Traffic. Interessant sind trotzdem die Statistiken. Die Site wird von Google indiziert und spült so manche Suchanfrage an. Allerdings beziehen sich über 90% der Suchbegriffe auf nur zwei Themen.

Zwei Drittel aller Suchanfragen beziehen sich auf den nervigen Spendenaufruf von Wikipedia-Gründer Jimmy Wales und wie man ihn blockiert. Wikipedia scheint sich mit dieser Einblendung keinen Gefallen zu tun. Möge die gewünschte Spendensumme möglichst schnell zusammen kommen, damit der Aufruf schnell wieder verschwindet. (Nachtrag 2011-01-02 - Offenbar ist nun genügend Geld zusammengekommen, die Spendenaktion ist (fast) beendet .)

Ein knappes Drittel der Suchanfragen hat mit Ubuntu 11.10 “Oneiric Ocelot” zu tun und findet meine Newsmeldung oder direkt den Installationsbericht im Wiki. Eine mehrfach geäußerte Frage ist, ob und wie man Ubuntu aus der Live CD heraus mit LVM installieren kann, ohne die Alternate CD dafür zu verwenden. Die Frage wird im Artikel positiv beantwortet; ich habe das Thema nachträglich aufgrund der Suchanfragen noch deutlicher beschrieben. Andere Suchende haben Probleme mit einem fehlenden Lautstärkeregler unter 11.10; hierzu kann ich leider nicht weiter helfen.

Von den Newsartikeln ist nach dem über das Blocken des Wikipedia Spendenaufrufs der über das Testen von Android 4.0 mit Hilfe des Android Development Kits der am zweithäufigsten gefundene. Newsartikel werden insgesamt viel häufiger abgerufen als Wiki-Einträge; das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass der Atom-Feed die am häufigsten abgerufene URL insgesamt ist.