Die Programmiersprache Go

Go (golang) ist eine neue Programmiersprache, deren Entwicklung maßgeblich von Google getragen wird. Die Sprache ist imperativ und modular, mit Anleihen aus der Objektorientierung und funktionalen Sprachen. In die Entwicklung flossen Erfahrungen mit zahlreichen Sprachen ein, darunter C, C++, Java, Perl, Python und Algol.

Die Sprache, Standardbibliothek und Toolchain sind erstklassig dokumentiert. Daneben gibt es eine Reihe von Newsseiten, Diskussionsforen und Blogs, die sich ganz oder teilweise der Go-Programmierung widmen. Diese Dokumente sind jedoch fast ausschließlich in englischer Sprache verfasst. Deutschsprachige Informationen über Go sind dagegen vergleichsweise rar.

Auf diesen Seiten entsteht nach und nach eine deutschsprachige Informationssammlung über Go mit Anleitungen, Codebeispielen, Programmiertipps und Links auf interessante Informationquellen.

News

20.05.2019 - Revive ist ein schneller und erweiterbarer Ersatz für golint.

15.04.2019 - Beim Release von Go 1.12.3 und 1.11.8 wurde versehentlich der Bugfix für das CGO-Problem vergessen. Daher wurden nun Go 1.12.4 und 1.11.9 veröffentlicht.

09.04.2019 - StackOverflow hat die Ergebnisse seiner diesjährigen Entwicklerumfrage publiziert. Go belegt in der Kategorie Most Loved den neunten und in Most Wanted den dritten Platz. Bei der tatsächlichen Nutzung kommt Go auf Platz 13, bei der Einkommenshöhe auf Platz 3.

09.04.2019 - K9s ist ein nützliches CLI Tool für die Arbeit mit Kubernetes.

09.04.2019 - Wenige Tage nach dem Update wurden Go 1.12.3 und Go 1.11.8 nachgeschoben. Damit wird ein Fehler behoben, der im Zusammenhang mit älteren Linux-Distributionen und CGo auftreten kann.

05.04.2019 - Heute wurden Go 1.12.2 und 1.11.7 veröffentlicht. Darin wurden kleinere Fehler in Compiler, Runtime Toolchain und Standardbibliothek behoben.

31.03.2019 - Mit Gio gibt es ein weitere Cross-Platform GUI Toolkit für Go. Neben Linux, Windows und MacOS unterstützt es auch Android und iOS.

30.03.2019 - Uber hat seinen Workload Scheduler Peloton als Open Source Software veröffentlicht. Peloton orientiert sich an der Architektur von Google Borg und basiert auf Apache Mesos.

29.03.2019 - Das Cross-Plattform GUI Framework Fyne wurde in der ersten stabilen Version 1.0 freigegeben.

29.03.2019 - Das Go Team hat die Ergebnisse der Entwickler-Befragung 2018 veröffentlicht. Die Ergebnisse gleichen weitgehend denen der vorangegangen beiden Befragungen.

Alle Nachrichten

Infrastruktur

Sprache

Externe Links